8-10% für Festgeld in der Schweiz ...

#1 von Kai , 29.10.2008 20:30

8-10% für Festgeld in der Schweiz, hört sich nicht schlecht an. Kennst sich damit jemand besser aus? Ist das sicher? Ist das empfehlenswert?

http://www.geneveinvest.com/index.php?page=Festgeldanlagen&l=de

Gruß
Kai

Kai  
Kai
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 29.10.2008


8-10% für Festgeld in der Schweiz ...

#2 von Marc Wimmers , 29.10.2008 20:41

Hallo Kai,

das bezieht sich auf Unternehmensanleihen - m.E. der zur Zeit unsicherste Hafen für Dein Geld!

Marc Wimmers  
Marc Wimmers
Besucher
Beiträge: 42
Registriert am: 09.11.2003


8-10% für Festgeld in der Schweiz ...

#3 von Kai , 29.10.2008 21:11

Vielen Dank, Marc, dann fahre ich lieber weiter und suche einen sicheren Hafen.

In den 80er Jahren hatte ich - sichere! - 11%ige Kommunalschuldverschreibungen. Die hatten zwar eine Laufzeit von 10 Jahren, aber ich holte jedes Jahr im Januar bei der Bank 11% Zinsen ab, für die ich meistens gleich wieder neue Kommunalschuldverschreibungen kaufte. Diese waren dann zwar nicht mehr 11%ig, aber sie brachten mindestens 8%. Da ich für die Zinsen immer gleich wieder neue Wertpapiere kaufte, vermehrte sich das Ganze sehr stark. Wenn nach 10 Jahren die Zinsabschnitte aufgebraucht waren, hatte man die Option wieder neue zu kaufen, für weitere für 10 Jahre.

Schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt.

Gruß
Kai

Kai  
Kai
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 29.10.2008


   

Schweizer Bankkonto kostenlos
Tagesgeld Schweiz