5,50% bei der DAB-Bank völlig ungefährlich?

#1 von Bobsch , 21.10.2008 15:59

Hallo,

ich bin völliger Leihe und momentan am Überlegen wie ich eine Summe von etwa 15.000€ am effektivsten anlegen kann. Am liebsten wäre mir ein Tagesgeldkonto wegen der täglichen Verfügbarkeit, doch ein Festgeldkonto wäre auch bedingt machbar. Undzwar könnte ich 10.000€ für ca. 12 Monate als Festgeld anlegen, doch 5.000€ benötige ich definitiv, die täglich verfügbar sind.
Bei diesen ganzen Überlegungen bin ich auf das Tagesgeldkonto der DAB-Bank gestoßen, die ja bis 31.3.09 5,5% aufs Tagesgeldkonto garantieren. Hier würde ich mein Geld auch am liebsten parken, aber daa die DAB-Bank ja eine Onlinebank ist und keine Filialen in ganz Deutschlan aufweisen kann, bin ich als Laie da völlig verunsichert. Wie sicher ist mein Geld dort? Wie komme ich an mein Geld, wenn ich schnell welches brauche, mal ebend am nächsten Automaten abheben is ja wohl nicht!? Aber ebend vorallem WIE SICHER IST ES?
Die Alternative zur DAB-Bank wäre für mich 10.000 für 5,35% für 12 Monate bei der Santander-Bank anzulegen und die restlichen 5.000. für 4,5% auf das Tagesgeldkonto der Norisbank zu packen.
Da ich der Zinsrechnerei nicht ganz mächtig bin, v.a. in Bezug darauf, dass das Geld bei der DAB-Bank ja kein ganzes Jahr liegen würde (und sich damit die Rechnung deutlich verkompliziert), wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte wieviel EURO diese beiden Alternativen voneinander abweichen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
Bobsch

Bobsch  
Bobsch

#2 von Alan , 21.10.2008 16:21

Hallo Bobsch,

herzlich Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

Die DAB-Bank garantiert ihren Zinssatz fürs Tagesgeld bis zum 31.03.2009. Anschließend findet eine Verzinsung mit lediglich 3%pa statt, was derzeit unter dem Marktschnitt ist. Die genauen Details des Angebots findest du hier:

DAB-Bank Tagesgeldkonditionen