6 % Zinsen auf Tagesgeld

#1 von Webmaster , 15.09.2008 05:59

Die netbank trumpft mit einer neuen Aktion auf:
Ganze 6 % auf Tagesgeld erhält jeder Neukunde seit 01.09.08. Als Verrechnungskonto muss hierfür ein Girokonto eröffnet werden. Die ersten 50.000,- EUR werden mit dem hohen Zins von 6 % verzinst - ab einer höheren Anlagesumme gibt's 4,00 % .

Leider ist der Zinssatz nur für 150 Tage nach Kontoeröffnung gültig.

Das Angebot wurde zum 30.09.08 beendet.

Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


6 % Zinsen auf Tagesgeld

#2 von Tommy , 15.09.2008 07:15

Hier möchte ich eine Warnung aussprechen.

Das Konto wird zwar von der Netbank angeboten, tatsächlich ist es aber ein Sonderangebot nur für Kunden, die über Dr. Klein auf die Netbank Homepage gehen. Und dieser Dr. Klein ist ein Versicherungsmakler-Unternehmen, dass hier massiv Kundendaten schröpft, um dann dem Kunden seinen dollen Finanzprodukte anzudrehen.

Wer mal probehalber den Antrag für das Konto ausfüllt wird erstaunt feststellen, dass Dr. Klein/Netbank diverse nicht abwählbare Punkte einfordert. Dazu gehört eine SCHUFA Anfrage. Bitte? Wozu wird bei einer Geldanlage die SCHUFA gefragt? Noch kerniger ist, dass Dr. Klein/Netbank sich das Recht einräumt, bei der Infoscore Data GmbH das Zahlungsverhalten des Kunden nachzufragen. Bei Tagesgeldanlage? Das zeigt klar, dass man hier offenbar eher ans "verkaufen" als ans Zinszahlen denkt und da das über Post-Ident geht, kann man mind. bei der Postadresse nicht schummeln und darf sich garantiert über dolle Werbeprospekte und Vertreterbesuche freuen.


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


6 % Zinsen auf Tagesgeld

#3 von Webmaster , 15.09.2008 20:51

Hallo Tommy,

danke für Deinen Beitrag. Ich vermute, dass die Schufa und Infoscore Daten nicht wegen der Tagesgeldanlage sondern wegen der zwingenden Girokonto Eröffnung abgefragt werden (müssen). Dieses Verfahren ist meines Erachtens nach bei einer Girokontoeröffnung gängig.

Es wäre schlimm, wenn die Daten der Kontoeröffnung für Werbung von Dr. Klein mit benutzt würden. Das kann ich mir nicht vorstellen, ich werde aber hier nochmal nachfragen.

Viele Grüße,
Webmaster

Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


6 % Zinsen auf Tagesgeld

#4 von Dr. Klein , 16.09.2008 09:16

Hallo zusammen,

auf Nachfrage des Webmasters möchte ich gern eine Stellungnahme abgeben.

Die Vermutung, dass die Schufa Daten und andere auf den ersten Blick vielleicht überflüssigen Daten für das Girokonto abgefragt werden ist korrekt. Dies ist, wie auch schon vom Webmaster erwähnt, ein gängiges Verfahren.

Das Dr. Klein netbank Konto ist eine Kooperation zwischen der netbank und Dr. Klein. Das heisst in diesem Fall, das Dr. Klein nur den Zinssatz subventioniert, die Antragsstrecke und das Konto ist von der netbank.

Alle Daten der Kontoeröffnung werden direkt an die netbank gesendet und können somit nicht von Dr. Klein für die Bewerbung der eigenen Produkte verwendet werden.

Darüber hinaus ist die Antragsstecke mit dem normalen netbank Konto mit 5,1 % aufs Tagesgeld mit der Antragsstrecke des Dr. Klein netbank Kontos identisch.



Viele Grüße
Dr.Klein

Dr. Klein  
Dr. Klein
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 16.09.2008


6 % Zinsen auf Tagesgeld

#5 von Tommy , 16.09.2008 09:36

Die Antragsstrecke ist identisch, das ist mir auch aufgefallen. Gut..meine letzte Girokontoeröffnung liegt weit zurück, insofern weiß ich nicht mehr genau, ob da eine SCHUFA Abfrage mit dabei war. Aber da hier auch ein Girokonto mit eröffnet wird, ist es vermutlich für den Dispo interessant. Ansonsten bekommt die Bank ja nur Geld, da ist die Kreidtwürdigkeit eher nebensächlich.

Woran ich aber weiter nicht glaube ist, dass Dr. Klein so ganz uneigennützig knapp 1 % Zinsen aus eigener Tasche bezahlt.


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


6 % Zinsen auf Tagesgeld

#6 von Dr. Klein , 16.09.2008 15:33

Uneigennützig machen wir das natürlich nicht, im Allgemeinen zahlen die Banken Provisionen für die Vermittlung von Konten. :-)

Dr. Klein  
Dr. Klein
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 16.09.2008


6 % Zinsen auf Tagesgeld

#7 von Webmaster , 16.09.2008 22:45

Ich bedanke mich im Namen aller Forums-Leser für die schnelle Reaktion von Dr. Klein.

Webmaster
www.tagesgeldkonto.de

Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


   

Skatbank mit garantierten 5% bis 31.12.2008
8,00 % auf Tagesgeld