Weserbank ist pleite

#1 von Alan , 09.04.2008 16:49

Wie heute in den Nachrichten berichtet wurde, hat die Finanzaufsicht die Weserbank aus Bremerhafen geschlossen, weil diese faktisch pleite sei. Ein großer Nachrichtensender hat daraus gleich eine TED-Umfrage gemacht und fragt die Zuschauer, ob sie das Geld bei ihrer Bank für sicher halten.

Um jedweder Panik zuvorzukommen, ein paar kleine Hinweise:

1. Die Weserbank ist ein recht kleines Institut ohne nennenswerte Domino-Effekte.
2. Die Einlagen der Kunden sind durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert.
3. Die Ursachen für die Pleite sind noch unklar. Ein Zusammenhang mit der Hypothekenkrise, mit der auch große Banken momentan zu kämpfen haben, erscheint zwar möglich, ist aber sicher nur ein Faktor.


Ich wollte das mal kurz loswerden, weil ich es für übertrieben hielte, wenn sich die Bankkunden in Deutschland wegen der Pleite der Weserbank jetzt Sorgen um ihr Geld machen müssten.

Viele Grüße,

Alan

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Weserbank ist pleite

#2 von Tommy , 10.04.2008 11:32

Hab mal nachgelesen. Die BaFin macht primär Management-Fehler für die Schließung verantwortlich und meint, auch ohne die Finanzmarktkrise wäre Schicht im Schacht gewesen. Das war nur ein zusätzlicher Sargnagel.

Die Bank ist ein kleines Privatbankhaus mit 2.800 Kunden. Die letzte Bankenschließung durch die BaFin betraf ebenfalls eine kleine Privatbank im Jahr 2006.

Also von Sorgen machen ums Geld kann man denk ich nach wie vor weit entfernt sein bzw. wenn betrifft es ja eh nur Zinsen. Die Grundeinlage bekommt man ja zurück.


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


Weserbank ist pleite

#3 von Alan , 12.04.2008 12:19

Momentan schieben sich die Weserbank und die Finanzaufsicht den schwarzen Peter gegenseitig zu. Letztere machen das Managment der Weserbank für die Pleite verantwortlich, die Weserbank hingegen verweist auf die Hypothekenkrise. Die wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen.

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


   

Meine 1. Steuererklärung!
Dax schwächelt