Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#1 von Alan , 15.03.2008 21:47

Verstärkt drängen ausländische Banken auch auf den deutschen Markt. Der neuste Anbieter stammt aus Island und heißt "Kauphting Bank". Im Angebot befindet sich neben Festgeld auch Tagesgeld. Die Konditionen:

- Zinssatz 4,8% pa. garantiert bis 2009
- ab 2009 garantierter Zinssatz über dem Leitzins der EZB bis 2012
- Einlagensicherung 20.000 Euro
- kostenlose Kontoführung
- Kontoeröffnung und -führung online
- jährliche Zinsgutschrift


Ob dieses Angebot seriös ist oder ob es Haken gibt, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Die Homepage der Bank findet sich hier:

http://www.kaupthingedge.de

Auffällig ist, dass die AGBs in einer wirklich grauenhaften Schriftart verfasst wurden, was nicht gerade für die Glaubwürdigkeit eines Instituts spricht.

Viele Grüße,

Alan

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#2 von Tommy , 16.03.2008 18:05

Wassen das für ne Bank? Noch nie gehört.

Im Moment herrscht wohl bisschen Goldgräberstimmung unter den Banken. Es wird ja seitens der Deutschen auch wieder massiv gebunkert, was der Handel in rückläufigen Umsätzen deutlich zu spüren bekommt.

Haken gibt es auch...ohne Handy kein Konto


Zitat:

Kaupthing Edge verwendet den besonders sicheren und bequemen mobileTAN-Service (mobile Transaktionsnummern). Sie erhalten dabei die Transaktionsnummern nicht in Listenform, sondern fordern diese jeweils passend zu einer bestimmten Transaktion an. Die Transaktionsnummer wird Ihnen dann direkt per SMS auf Ihr Mobilfunktelefon übermittelt


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#3 von Alan , 17.03.2008 22:05

Siehst du, das hatte ich mir noch gar nicht angesehen. Ansich halte ich diese mobilen Tannummern gar nicht für verkehrt, auch wenn ich sie nicht nutze. Aber das es sich dabei um eine Pflicht handelt, finde ich schon etwas merkwürdig. Klar, die Handyanbieter freut es...

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#4 von Webmaster , 18.03.2008 05:48

...wobei die Kauphting Bank für den Versand der SMS nichts berechnet.... im Gegensatz zu anderen Banken, die die SMS Gebühren weiterbelasten.

Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#5 von Tommy , 18.03.2008 09:24

Na ja..andererseits ist ein Handy schneller gestohlen als eine TAN Liste, denn im Gegensatz zum Handy hab ich die TAN Liste nicht immer dabei

Wers also drauf anlegt, kommt schnell an fremdes Geld ran.


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#6 von Alan , 18.03.2008 18:18

Nun ja, dem Dieb fehlen dann immer noch Kontonummer, Bankleitzahl und Pin, um überhaupt eine Tan anfordern zu können.

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#7 von Webmaster , 09.04.2008 20:24

Die isländische Kaupthing Edge erhöht mit heutigem Tage die Tages- und Festgeldzinsen. Der Zinssatz bei Tagesgeld liegt bei 5,10% (vorher: 4,80%) und wird bis 1.1.09 garantiert. Zusätzlich wird ein Zinsbonus von 0,55% p. a. für die ersten sechs Monate nach Kontoeröffnung gezahlt. Die Festgeldzinsen wurden auch erhöht: Bei 1-jähriger Laufzeit erhält der Sparer nun 5,20% (vorher: 4,40%), bei 2-jähriger Laufzeit 5,23% (vorher: 4,45%) und bei 3-jähriger Laufzeit 5,25% (vorher: 4,50%).

Was zunächst verlockend klingt, sollte kritisch hinterfragt werden:
Im Jahresbericht über Island zeigt die Ratingagentur Moody's
sich besorgt "über die Belastungen durch möglicherweise bislang nicht absehbare Verbindlichkeiten der isländischen Banken".

Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#8 von Tommy , 10.04.2008 11:21

Ja...das wäre für mich auf jeden Fall ein KO Kriterium. Und eine solch herbe Zinserhöhung riecht besonders in dem Fall nach schnellem Geldeinsammeln, um Verbindlichkeiten zu bezahlen.


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#9 von Webmaster , 10.04.2008 18:49

AKTUELLE WARNMELDUNG VON TAGESGELDKONTO.DE:
http://www.tagesgeldkonto.de/news_aktuellewarnmeldung.htm

Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#10 von Alan , 12.04.2008 12:15

Eine ernstzunehmende Warnung! Interessant ist auch die Medienpräsenz, welche die Bank inzwischen hat. Wer sich am Donnerstag das Spiel Getafe gegen Bayern angesehen hat, dem ist bestimmt die große Bandenwerbung aufgefallen, auf welcher mit dem hohen Zinssatz geworben wird.

Bei diesem Angebot scheint Vorsicht geboten.

Viele Grüße,

Alan

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#11 von Tommy , 14.04.2008 08:24

Mal sehen ob Tagesgeldkonto.de bald Post von den Kaupthing Anwälten bekommt wegen übler Nachrede


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#12 von Alan , 14.04.2008 21:51

Nun, die gesetzliche Absicherung der Einlagen bis zur Höhe von 20.000 Euro besteht ja auch für dieses Institut. Von daher ist zumindest, wie sonst auch bei Instituten, welche nicht dem Einlagensicherungsfonds angehören, bis zu dieser Grenze die Geldanlage bei Kauphting genauso sicher wie irgendwo anders. Die Vorsicht scheint angebracht nach den von Webmaster genannten Rating-Daten zumindest für Geldanlagen über dem gesetzlich abgesicherten Kapital.

Viele Grüße,

Alan

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#13 von Webmaster , 15.04.2008 06:11

Mit der Einlagensicherung sprichst Du ein wichtiges Thema an. Soweit ich informiert bin, ist die Einlagensichrung in Island privatwirtschaftlich organisiert. Da die gesamte Bankenbranche in Island von der Krise betroffen ist, stelle ich mir eine Abwicklung nicht unbedingt unproblematisch vor.

Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#14 von Alan , 15.04.2008 14:12

Mein zugegeben etwas eingerostetes Englisch hat mir uch bescheinigt, dass die Einlagensicherung in Island privatwirtschaftlich ist. Außerdem ist die Einlagensicherung abhängig vom aktuellen Währungskurs, d.h. wenn der Euro zulegt, sinkt die Einlagensicherung. Dies betrifft jedoch alle drei großen Banken in Island.

Gruß,

Alan

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Isländische Bank bietet 4,8% aufs Tagesgeld

#15 von Tommy , 07.10.2008 11:22



Spiegel.de

Ein Eilgesetz soll Island retten: Die Regierung von Premier Geir Haarde übernimmt die komplette Kontrolle über das Bankengewerbe. Damit will das Land einen drohenden Staatsbankrott abwenden. Doch Experten zweifeln, ob staatliche Mittel ausreichen, um den Bankensektor zu stabilisieren.

Reykjavik - Vor der Verabschiedung eines Eilgesetzes in der Nacht zum Dienstag sagte Ministerpräsident Geir Haarde vor dem Parlament in Reykjavik, Island stehe vor der "reellen Gefahr", so in die globale Finanzkrise hineingezogen zu werden, dass am Ende der komplette Bankrott der Volkswirtschaft stehe.

Die Ratingagentur Standard & Poor's stufte Islands Bonität um zwei Stufen von "A-" auf "BBB" herunter.



Notstandsgesetze sind am laufen. Na ich hab ja immer vor dieser Bank hier gewarnt, sein Geld da zu parken. Kann man eigentlich nur dringend raten, das Tagesgeldkonto da schleunigst zu leeren, bevor es der Staat für andere Zwecke nutzt.


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


   

NEU - Bundeswertpapier "Tagesanleihe"
Wohin mit meinem Kaupthing Geld?