Fond: cominvest all in balance

#1 von MaxPower , 20.12.2007 19:54

Guten Abend!

Ein Kollege hat mir den Fond als Geheimtipp empfohlen. Die Historysieht auch ganz gut aus aber leider bin ich absoluter Neuling und möchte keinen Fehler machen. Habe bereits auch gegoogelt, aber leider finde ich nur Seiten die von Comminvest gemacht wurden. Habt ihr Erfahrungen?ß Könnt ihr Zu/Abraten??? Andere Empfehlungen?

MaxPower  
MaxPower
Besucher

#2 von Alan , 21.12.2007 11:37

Hallo MaxPower,

bei Fonds kann ich dir leider zu gar nichts konkret raten und auch den von dir genannten Fond kenne ich nicht.

Aber grundsätzlich sollte man, von der Seriösität einiger Geheimtips mal abgesehen, immer bedenken, dass Fonds ein erhebliches Risiko haben im Gegensatz zu Tages- oder Festgeld. Wenn man ein wenig "spekulieren" möchte, sind Fonds bestimmt nicht verkehrt, aber als alleinige Anlage würde ich es nicht empfehlen.

Viele Grüße,

Alan

Alan

#3 von Tommy , 21.12.2007 13:20

Ich bin auch kein Freund von solchen Sachen, aber das ist ja mein Ding. Lieber 3% weniger, aber dafür todsicher. Ich hab nämlich kein Spielgeld.

Grundsätzlich sind "heiße Tipps" von Freunden an Neulinge immer vorsichtig zu behandeln. Gute History hin oder her, investieren tust Du in die Zukunft. Der Freund arbeitet auch nicht zuuufällig bei dem Unternehmen?

Wie Alan schon sagt..keinesfalls das ganze Ersparte reinstecken...und dran denken...soll es spekulativ sein und in paar Monaten Gewinne mitnehmen (oder Verluste abschreiben ) oder soll es bspw. als Altersvorsorge über die kommenden 25-30 Jahre dienen. Aber auch dann braucht man ruhig Blut, wenn es mal für 2 oder 3 Jahre bergab geht.

Tommy  
Tommy

#4 von Alan , 21.12.2007 14:00

Das ist der Punkt: geht es um eine Anlage fürs Alter, dann sind Fonds sicherlich keine schlechte Wahl. Dann aber bitte auch einen der soliden und etablierten Fonds und keine "Geheimtipps" oder ähnliches.