Nur am 13.12.2007 buchbar? 4,75% Festgeld bei der SEB Bank

#1 von Tommy , 05.12.2007 09:20

Die SEB feiert am 13.12.07 das schwedische Lichterfest.

Nur an diesem Tag (da bin ich mir aber nicht sicher), soll man in den Filialen ein Festgeldangebot buchen können. 4,75% für 12 Monate, maximaler Anlagebetrag 50.000 Euro.

Mehr ist noch nicht bekannt, also insbesondere zu einem eventuellen Mindestanlagebetrag


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


Nur am 13.12.2007 buchbar? 4,75% Festgeld bei der SEB Bank

#2 von Alan , 05.12.2007 10:33

Was manche nicht alles Feiern... Aber ein interessantes Angebot. Woher hast du die Information? Ich habe leider keine SEB-Filiale in meiner Nähe und auf deren Website konnte ich nichts finden. Wer sein Geld für 1 Jahr "parken möchte" sollte sich die Konditionen genauer anschauen.

Viele Grüße,

Alan

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Nur am 13.12.2007 buchbar? 4,75% Festgeld bei der SEB Bank

#3 von Tommy , 10.12.2007 17:15

So, bei der SEB wird es nun konkreter. Direkt auf der Startseite wird groß das Angebot für den 13.12. beworben.

Das Festgeldkonto ist kein echtes.

Nennt sich "St. Lucia Laufzeitkonto" und hat 4,75% Zinssatz bei Laufzeit 12 Monate. Dazu schreibt die SEB


Zitat:

Laufzeit 12 Monate, Zinssatz (Basiszins und Höherverzinsung). Verfügungen jederzeit unter Beachtung der 3-monatigen Kündigungsfrist, EUR 2.000,- mtl. ohne Vorfälligkeitsgebühren, für Verfügungen vor Ablauf der 12-Monatsfrist entfällt die Höherverzinsung. Nur für Privatkunden und nur gültig für Guthaben, die sich in den letzten 3 Monaten nicht bei der SEB AG befunden haben. Maximalanlage: EUR 50.000,-.



Man kommt also zwischendurch an bis zu 2.000 Euro monatlich ran, ohne Vorfälligkeitsgebühr. Dafür wird dann aber auch ein niedrigerer Zinssatz berechnet. Der "Basiszins" ist nirgendwo zu finden, vermutlich (deutlich) niedriger wie die 4,75%. Insgesamt aber trotzdem ein sehr gutes Angebot wie ich finde. Mehr Zinsen wie beim Tagesgeld und bessere Konditionen (Verfügbarkeit) wie bei Festgeld, wenngleich die 3 Monate Kündigungsfrist etwas suboptimal ist. Wer kurzfristig was von der Kohle braucht, kommt trotzdem kurzfristig nicht ran.


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


Nur am 13.12.2007 buchbar? 4,75% Festgeld bei der SEB Bank

#4 von Alan , 11.12.2007 09:12

Klingt ein wenig kompliziert. Dort ist nur die Rede von Verfügungen innerhalb der 12 Monate, welche die Höherverzinsung entfallen lassen würden. Ob darunter auch die 2000 Euro ohne Kündigungsfrist fallen, wird leider nicht angegeben. Ich würde es jedoch vermuten. Insgesamt klingt alles wie das Laufzeitkonto der Dresdner Bank, es trägt sogar den gleichen Namen. Es scheint sich also mehr um ein Festgeldangebot zu handeln, welches in dringenden Fällen mit jedoch mit 3-monatiger Kündigungsfrist aufgelöst werden kann. Ich hielte ein reines Tagesgeldkonto oder Festgeldangebot für einfacher und effektiver.

Viele Grüße,

Alan

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Nur am 13.12.2007 buchbar? 4,75% Festgeld bei der SEB Bank

#5 von Tommy , 11.12.2007 14:28

Wobei die DB um 0,4% drunter liegt.

Mit dem Verfügungsbetrag stell ich mir das so vor....zuerst legt man zum 13.12.2007 10.000 Euro für 4,75% an. Dann..zum 01.07.08 zieht man 2.000 Euro ab. Nun wird rückwirkend ab 13.12.07 neu berechnet und man bekommt nur noch für 8.000 Euro 4,75%, für 2.000 Euro vom 13.12.07-30.06.08 dann weiß ich 3,50%. Je mehr man im Laufe der Zeit abhebt, desto drastischer sinken die Zinsen.

Aber vielleicht ist es auch ganz anders, die SEB schweigt sich ja zu einigen Details aus.


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


Nur am 13.12.2007 buchbar? 4,75% Festgeld bei der SEB Bank

#6 von Alan , 11.12.2007 14:35

Ich denke es ist mehr so: Beispielsrechnung:

10.000 Euro anlegen für 4,75% pa.
3 Monate später 2000 Euro abheben.
Dann erhält man rückwirkend und fortan nur noch die Grundverzinsung, welche sehr viel niedriger sein dürfte. Die SEB spricht dabei ja nur von Verfügungen, ohne nach der Höhe zu differenzieren.

Aber das man dort keine genauen Infos findet, ist wirklich schade.

Viele Grüße,

Alan

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Nur am 13.12.2007 buchbar? 4,75% Festgeld bei der SEB Bank

#7 von Tommy , 12.12.2007 08:11

Ja stimmt. Den Passus kann man zweierlei deuten...dass nur die Verfügung rückwirkend nicht höherverzinst wird oder doch der gesamte Anlagebetrag, wenn man frevelhafterweise vorher was abhebt

Ohne Böses unterstellen zu wollen...aber zweiteres erscheint mir bei Tageslicht betrachtet doch realistischer, wenn man sich mal die Haken und Fallen allgemein solcher besser dotierten Angebote anschaut.


Tommy  
Tommy
Beiträge: 283
Registriert am: 09.01.2007


Nur am 13.12.2007 buchbar? 4,75% Festgeld bei der SEB Bank

#8 von Alan , 12.12.2007 09:11

Nun, vielleicht hat ja jemand Lust und eine SEB in der Nähe, so dass wir das morgen rausbekommen können. Allerdings muss ich nochmals sagen: auf der Homepage für das Angebot groß Werbung machen, missverständliche Passagen zu den Bedingungen anzeigen und nicht die genauen Bestimmungen zum download anzubieten ist schon schwach.

Viele Grüße,

Alan

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007