Ein kleiner Bericht von mir zum ZinsPlusKonto von Driver&Bengsch:
Es handelt sich dabei eigentlich um ein Wertpapierhandelshaus, welches aber auch ab und an sehr attraktive Tagesgeldkonten anbietet. Im Herbst 2006 gab es das ZinsPlusKonto mit 4,5% pa. und Zinsbindung für 1 Jahr. Das war zu der Zeit das beste Angebot überhaupt, denn zum einen lag das durschnittliche Zinsniveau zu der Zeit bei etwa 3% und eine einjährige Zinsbindung auf diesem hohen Niveau war sehr verlockend, also probierte ich es aus.
Die Unterlagen habe ich auf der Homepage von Driver&Bengsch angefordert, zwei Tage später lagen sie bei mir im Briefkasten. Ausgefüllt, PostIdent auf dem Postamt durchgeführt, abgeschickt auf deren Kosten (!) und eine Woche später bekam ich meine Kontounterlagen zugeschickt. Schneller geht es nicht.
Das Konto selbst wird bei der DAB München geführt, die Zinsen zahlt jedoch das Wertpapierhandelshaus, d.h. sie selber sind keine Bank, sondern ein erweiterter Finanzdienstleister wenn man so will.
Die Zinsgutschrift erfolgte jeweils problemlos am Ende des Quartals. Eine Überweisung vom Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto (normales Girokonto) dauert manchmal sogar nur einen Tag, meist aber 2 Tage.
Das Konto wird von mir komplett online geführt, allerdings gibt es auch die Möglichkeit, das Konto telefonisch zu führen. Ab und an bekommt man vom Handelshaus dann Werbung für andere Produkte zugeschickt (Fonds, Aktien und Co.), allerdings kann man diese auch getrost ignorieren.
Daher mein Fazit:
+ sehr hohe Zinsen und sehr lange Zinsbindung
+ schnelle Verfügbarkeit
+ einfache Kontoführung und -eröffnung
+ telefonisch und per Mail auch gut erreichbar
+ Kontoeröffnung, -führung und schließung kostenlos
+ keine Mindesteinlage oder Höchsteinlage
Die Zinsbindung läuft im Oktober aus und momentan wird das ZinsPlusKonto leider nicht angeboten. Angeboten wird momentan jedoch das CashManagmentKonto mit 4% Zinsen pa.! Dieses weist die gleichen Eigenschaften auf, außer dass es keine einjährige Zinsbindung gibt. Dies ist zwar schade, da eine Zinsanpassung dadurch natürlich jederzeit möglich ist, aber wer die Zinsänderungen von Driver und Bengsch betrachtet, wird feststellen, dass die Zinsen immer unter den TopTen sind und nicht gravierend, sondern jeweils in kleinen Schritten variiert werden und sich zeitnah an die Entscheidungen der EZB anpassen.
Ich kann ein Tagesgeldkonto bei Driver und Bengsch daher guten Gewissens empfehlen. Und falls es sich jemand fragt: Nein, ich arbeite nicht für sie!