Höherer Tagesgeldzins als Kreditzins

#1 von Webmaster , 23.02.2007 18:01

Jeder weiss: Die Entgegennahme von Spareinlagen und die Kreditvergabe bilden die klassische Geschäftsgrundlage einer Bank. Die Differenz zwischen dem Zins für entgegengenommene Spareinlagen und dem Zins für einen gewährten Kredit stellt vereinfacht ausgedrückt den Gewinn einer Bank dar.

Diese Geschäftspraxis der Banken scheint nun auf dem Kopf zu stehen:
Kreditzinsen sind nach wie vor so niedrig, dass man sein Geld zu höheren Zinsen anlegen kann!

Beispiel: Der "Citibank - Online Kredit ":
Kreditbetrag: 3.000,- EUR
Laufzeit: 12 Monate
Erste Ratenzahlung: nach 30 Tagen
eff. Jahreszins: nur 3,49 %

Wenn man den aufgenommenen Kreditbetrag nun auf einem Tagesgeldkonto anlegt, wird das angelegte Geld höher verzinst, als Kreditzinsen anfallen - natürlich vorausgesetzt, man wählt sich aus der Vielzahl von Tagesgeldangeboten, die es am Markt gibt, das passende aus. Wir haben in unserem Beispiel das Angebot von Cortal Consors ausgewählt:
Der aufgenommene Kreditbetrag von 3.000 EUR wird nun auf dem Cortal Consors Tagesgeldkonto angelegt:

Anlagebetrag: 3.000,- EUR
Laufzeit: Tagesgeld, täglich verfügbar, keine Laufzeit
Zinssatz: zur Zeit 4,50 % ab 1,- EUR, 3,00 % ab. 20.000 EUR
Verzinsung wird 6 Monate garantiert

In unserem Beispiel wird der Betrag von 3.000 EUR 6 Monate lang garantiert mit 4,5 % Zinsen p.a. verzinst !
Wer ganz sicher gehen will, kann natürlich auch zu einem Festgeldangebot greifen:
Die Finansbank garantiert Ihnen z.B. 4,00 % Zinsen für 12 Monate fest (Mindestanlage: 5.000 EUR).

Richtig abstauben können Sie mit unserem oberer Beispiel zwar nicht: Der Gesamtgewinn aus einem solchen Geschäft liegt bestenfalls im unteren zweistelligen Euro Bereich (abgesehen von dem 100,- EUR Media Markt Gutschein, den Sie bei Abschluss eines Citibank - Online Kreditbis zum 28.02.07 erhalten). Allerdings wird sehr deutlich wie wichtig es ist, sich über aktuelle Konditionen zu informieren. Denn der Hauptverdienst der Banken hat seinem Ursprung nach wie vor im Kreditgeschäft.
Und von diesem Hauptverdienst der Banken können Sie sich nun eine - wenn auch kleine - Scheibe abschneiden.

Weblinks:
Citibank - Online Kredit
4,5 % mit CortalConsors Tagesgeldangebot
Finansbank

Webmaster  
Webmaster

#2 von baer999 , 04.09.2007 13:20

Ich interessiere mich dafür, da es zwar nicht viel ist, aber Kleinvieh... Im Moment kostet der Kredit 3,71 % eff. Jahreszins, man kann sogar mehr als 3000 € aufnehmen. Ich dachte an 5000,- und das dann auf Karstadt Quelle (4,5 % + monatliche Zinszahlung) draufhaue. Aber ich frage mich wie eine Bank so "schlau" sein kann und Geld billiger verleiht als sie auf Tagesgeld / Festgeldangen bekommen würde...
Eine Frage noch, da steht man muss in einm Arbeitsverhältnis stehen, allerdings bin ich noch in der Ausbildung, gilt das auch? thx

baer999  
baer999
Besucher

#3 von Webmaster , 04.09.2007 13:45

Nun, ein Ausbildungsverhältnis ist arbeitsrechtlich betrachtet sicherer als ein normales Arbeitsverhältnis. Ich würde es daher bejahen (mehr als ablehnen können die nicht).
Deine Frage ist natürlich berechtigt: Warum macht eine Bank so etwas? Die Antwort erhält man, wenn man den Kreditrechner der Citibank mit anderen Daten füttert: Man wähle eine Laufzeit länger als 12 Monate und schwups....sind es deutlich mehr Zinsen. In der Praxis beantragen nur jene Menschen Kredite, die auch den Kredit BRAUCHEN. Wer einen Kredit braucht, zahlt in nicht in 12 Monaten zurück - sondern wählt in der Regel eine lange Laufzeit. Und genau dann sind es eben keine 3,71 % Zinsen mehr sondern 4,x oder 5,x.

Sparfüchse wie wir können das Angebot der citibank natürlich schamlos ausnutzen - denn wir brauchen je keinen Kredit und sind in der kompfortablen Lage, in nur 12 Monaten alles abzudrücken ;-)

Webmaster
www.tagesgeldkonto.de

Webmaster  
Webmaster

#4 von baer999 , 05.09.2007 09:43

Rein Theoretisch kann man, dann ja noch mehr aufnehmen und 1 Jahr ins Festgeld stecken oder so :-) Müsste dann vom jetzigen Ersparten tilgen, aber es gibt teilweise mehr Zinsen als sonst. Wo gibt es überhaupt für einjährige Anlagen, die meisten Zinsen? thx

baer999  
baer999
Besucher

#5 von Webmaster , 05.09.2007 20:53

Hallo,

schau Dir mal die Konditionen von Credit Europe Bank an:
t71996167f008-Forum.html
Für 1 Jahr 4,75 % p.a. sind die meiner Meinung nach besten Konditionen.

Webmaster
www.tagesgeldkonto.de

Webmaster  
Webmaster

#6 von Alan , 05.09.2007 22:54

Ich wäre allerdings trotzdem vorsichtig mit dem Aufnehmen von Krediten und das Anlegen dieses Geldes. Jeder aufgenommene Kredit bekommt einen Schufaeintrag, selbst jede Kreditanfrage. Wenn man dann wirklich mal einen Kredit braucht, kann solch ein Eintrag schon hinderlich werden.

Viele Grüße,

Alan

Alan

Echte unabhängige Vermögensberatung
ADAC FlexSparen mit 3,25 %