Alternatives Sparen: Bausparen ist attraktiv!

#16 von alf100 , 08.04.2008 19:39

Ja, wer den Artikel im Focus liest wird den Molloch erkennen, den man da schafft. Um alle die Regeln zu beachten muß man schon ein halbes Studium hinter sich bringen. Dazu wird es natürlich schon bald Verwaltungsvorschriften der Behörden zur Umsetzung geben.

Da gilt es für den Einzelnen genau hinzusehen und zu prüfen, wenn die Vertreter der Finanzwirtschaft einen Verkaufsversuch starten.

Ist ein Hausbau schon an sich eine große Schwierigkeit, so ist es in Verbindung mit dieser Rente eine noch größere Herausforderung.

alf100  
alf100
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 23.03.2008


Alternatives Sparen: Bausparen ist attraktiv!

#17 von Alan , 12.04.2008 12:17

Ich finde die Idee der Bundesregierung nicht schlecht, aber ich fürchte auch, dass es sich dabei wieder um ein Bürokratiemonster handeln wird. Es bleibt abzuwarten, wie die konkrete Ausgestaltung aussehen wird.

 
Alan
Beiträge: 479
Registriert am: 13.08.2007


Alternatives Sparen: Bausparen ist attraktiv!

#18 von Webmaster , 29.05.2008 21:58

Zum Thema Bausparen als alternative Sparform gibt es in der aktuellen Finanztest einen interessanten Artikel. Demnach sollte man sich seine hochverzinsten Bausparverträge auf keinen Fall ausreden lassen:
"...und raus bist du"

Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alternatives Sparen: Bausparen ist attraktiv!

#19 von douguth167 , 28.06.2011 10:18

Um ehrlich zu sein, denke ich, dass sich die Bauspargeschichte mehr und mehr erübrigt. Schaut man sich zum Beispiel die Zinsen an, die man tatsächlich bekommt (Link), dann gruselt`s einen. Bzw. kann man die mit anderen Geldanlagen locker übertreffen. Dazu kommen versteckte Abschluss- und Kontoführungsgebühren, die man bei Vertragsschluss gar nicht wirklich wahrnimmt und die auch vom Berater vielleicht mal mit einer halben Silbe erwähnt werden.
Als langfristige stabile Anlage mag es funktionieren, allerdings sollte man mit genügend Vorwissen in die Beratung gehen, sonst wird man über den Tisch gezogen!

douguth167  
douguth167
Beiträge: 8
Registriert am: 28.06.2011


   

Vermögensanlage
Girokonten eröffnen wird belohnt!