DiBa erhöht die Zinsen

#1 von Ajnos , 25.02.2006 13:21

Gute Nachrichten für alle DiBa-Kunden und die die es werden wollen:
Wie ich gestern in der "Welt" gelesen habe und auch unter http://www.welt.de/data/2006/02/23/850067.html nachzulesen ist, erhöht die DiBa die Zinsen ab dem 15.April 2006 wieder auf 2,5%

Viele Grüße!
Ajnos


Ajnos  
Ajnos
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 25.02.2006


DiBa erhöht die Zinsen

#2 von Markus , 02.03.2006 16:15

Hallo,

Hab dasselbe im Newsletter von dieser Seite gelesen und eben im TV gesehen, dass der Leitzins auf 2,5% erhöht wurde. Schön, dass wir nach so langer Zeit wenigstens wieder beim alten Zinsstand sind.

Jedoch bin ich erstaunt, dass die DiBa soooo schnell die Guthabenzinsen angepasst hat. Sonst ist es doch meist so, dass die Banken sich bei Guthabenzinsen einige Monate Zeit lassen.
Ich frage mich, wieso es diesmal so schnell geht?


Markus  
Markus
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 03.11.2003


DiBa erhöht die Zinsen

#3 von Webmaster , 02.03.2006 18:35

Hallo Markus,

im Gegenteil: Die DiBa reagierte diesmal sehr langsam !

Warum? Nun, Du darfst nicht vergessen, dass bereits im letzten Jahr eine Leitzinserhöhung stattfand! Und darauf hat die DiBa - wie viele andere Institute auch - überhaupt nicht reagiert.
Erst mit der jetzigen 2. Erhöhung hat sich die DiBa bequemt, den Zinssatz anzupassen.
Übrigens lag die Verzinsung der DiBa in der Vergangenheit immer über dem EZB Leitzinssatz! Die jetzige Situation, dass der Zinssatz der DiBa mit dem Leitzinssatz identisch ist, gab es meines Wissens in den letzten Jahren nicht.

Webmaster
www.tagesgeldkonto.de



Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


DiBa erhöht die Zinsen

#4 von Markus , 02.03.2006 19:21

Hi Webmaster,

Evtl. hab ich da was durcheinander geworfen, wenn das so ist. Meines Wissens lag der Zinssatz der Diba für Tagesgeldkonten lange Zeit über (oder war gleich) dem Leitzins.
Dann, soweit ich mich erinnere, wurde doch letztes Jahr im Herbst oder so der Leitzins nach Jahren erhöht und zwar auf 2,25% (oder war das vorletztes Jahr?). Zu dem Zeitpunkt bekam man genau so viel bei der Diba an Zinsen, wenn ich nicht irre.
Jetzt sollen beide Zinssätze auf 2,5% angehoben werden.
Wo liegt da der Fehler in meiner Überlegung/Erinnerung?


Markus  
Markus
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 03.11.2003


DiBa erhöht die Zinsen

#5 von Webmaster , 02.03.2006 19:53

Hallo Markus,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Du hast nun genau das gesagt, was ich auch gesagt habe -
Passt schon

Webmaster
www.tagesgeldkonto.de

P.S.: Die Leitzinserhöhung war am 03.12.05 - die erste seit Jahren.


Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003