Zinsänderungen in Ländern

#1 von Gunther , 21.04.2004 15:16

Alex Greenspan (Chef der amerikanischen Zentralbank, kurz FED) hat gestern ziemlich unverblümt zum Ausdruck gebracht, dass demnächst die Zinsen in Amerika steigen werden. Das historische Zinstiefniveau dürfte in den nächsten Wochen Vergangenheit sein.

Die Folge: Einbrüche an der US-Börse (Dow Jones, Nasdaq, US-Treasuries), fast allen anderen Börsenplätzen der Welt und natürlich auch in Deutschland (DAX, europäische Anleihen).

In Europa wurde bisher von einigen Finanzexperten, u.a. auch Gerhard Schröder eine Zinssenkung der europäischen Zentralbank (EZB) gefordert. Diese dürfte durch die anziehenden Zinsen in den USA und den dadurch stärker werdenden Dollar jedoch vom Tisch sein.

Über kurz oder lang werden die Zinsen auch in Europa steigen und damit auch die Tagesgeldsätze. Ich bin einmal gespannt, welcher Tagesgeldanbieter in Deutschland am schnellsten die Zinsen anhebt.


Gunther  
Gunther
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 03.11.2003


Zinsänderungen in Ländern

#2 von Webmaster , 22.04.2004 07:34

Hallo Gunther,

Alan Greenspan hat in der Tat diese Andeutung gemacht.
Allerdings hat er dazu auch guten Grund:
Schliesslich weisst Amerika im Gegensatz zu Europa ein viel größeres Wirtschaftswachstum aus.

Europa dagegen kann sich eine Zinserhöhung zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten - im Gegenteil: Solange die Konjunktur noch lahmt (und das tut sie), ist eine Zinssenkung wahrscheinlicher.

Webmaster
www.tagesgeldkonto.de


Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


Zinsänderungen in Ländern

#3 von Gunther , 22.04.2004 12:28

Stimmt, der alte Junge heisst ja Alan.

Sicherlich wäre für die europäische Wirtschaft eine Zinssenkung förderlich, jedoch wird diese (zumindest meiner Meinung nach) durch den aufwertenden Dollar unwahrscheinlicher.

Es ist reine Spekulation, aber ich persönlich bin mir recht sicher, dass die EZB den Zins zunächst beibehält und anschließend erhöhen wird. Wann dies der Fall ist, ist derzeit noch nicht absehbar.


Gunther  
Gunther
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 03.11.2003


   

US-Dollarkonto in Deutschland
Fonds