Zinssteuer

#1 von Ernexde , 02.01.2004 16:05

Hallo Freunde!

Ich bin aleinstehend und habe gehört, dass es ab 2004 andere Bemessungsgrenzen für die Zinssteuer geben soll. Ab welcher Höhe habe ich dann Zinsen auf mein Erspartes zu zahlen und in welcher Höhe?


Ernexde  
Ernexde
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 02.01.2004


Zinssteuer

#2 von Webmaster , 02.01.2004 19:18

Hallo Ernexde,
Du sprichst sicherlich die neuen Freibeträge für Zinserträge an.
Der Sparer-Freibetrag in § 20 Abs. 4 EStG von derzeit 1.550 Euro (Alleinstehende) bzw. 3.100 Euro (Verheiratete) wurde mit Wirkung ab dem 1.Januar 2004 auf 1.370 Euro (Alleinstehende) bzw. 2.740 Euro (Verheiratete) gekürzt. Der Werbungskostenpauschbetrag nach § 9a Satz 1 bleibt in Höhe von 51 Euro (Verheiratete 102 Euro) unverändert.
Damit können ab 1.Januar 2004 Freistellungsaufträge nur noch bis zum Höchstbetrag von 1.421 Euro/ 2.842 Euro (Alleinstehende/ Verheiratete) erteilt werden.

Webmaster
www.tagesgeldkonto.de


Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


Zinssteuer

#3 von Shania , 19.01.2004 13:16

Ich weiß, das wenn ich Kunde bei mehreren Banken bin, jeweils einen Freistellungsauftrag über einen bestimmten Betrag abgeben muss. Alle erteilten Freistellungsaufträge zusammen dürfen den Freibetrag nicht überschreiten.

Doch was passiert, wenn man den Zinsfreibetrag überschreiten sollte ? Zieht das Finanzamt einem dann mehr ab ?
Muss man es auf dem Lohnsteuerjahresausgleich angeben oder eine Strafe zahlen ?

Kann mich da bitte jemand aufklären ? Dankeschön.


Shania  
Shania
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 19.01.2004


Zinssteuer

#4 von Webmaster , 19.01.2004 16:05

Hallo Shania,

bei Zinseinnahmen über den Freigrenzen schlägt der Vorweg-Abzug, also der Zinsabschlag, mit 30 % (ich glaube, es sind noch 30 %?) unerbittlich zu. Ob und wie viel Zinssteuer vom Finanzamt zurückgeholt werden kann, hängt von Deinem persönlichen Einkommenssteuersatz ab.

Webmaster
www.tagesgeldkonto.de


Webmaster  
Webmaster
Beiträge: 676
Registriert am: 03.11.2003


   

Nun gibt es auch hier versteckte Kosten
kostenlos Tankgutschein absahnen!